So wird der SAR Wert gemessen

Erfahren Sie hier mehr, wie der SAR Wert von Mobiltelefonen bestimmt wird. So ist die Messtechnik für diese Wärmestrahlung.

Versuchsaufbau

Man nehme ein Kopfphantom. Hierfür dient eine Halbschale aus Kunststoff, deren Material in etwa die gleiche Strahlungsabsorption hat, wie der menschliche Kopf. Gefüllt wird das Kopfphantom mit einer dielektrischen Flüssigkeit, bestehend aus Wasser, organischen Lösungsmitteln und Kochsalz. So entsteht in etwa ein Modell, das zu 90% einem männlichen Erwachsenen entspricht.

Hinzu kommt ein Positioniersystem für die Miniaturfeldsonde im inneren des Phantomkopfes (also eine Halterung für das Messgerät), das jeweilige Handy und schlussendlich ein Computer, der die Messungen auswerten kann.

Zur Messung wird das Telefon in einer realistischen Weise an dem Phantomkopf befestigt und mit maximaler Sendeleistung betrieben. Um das zu erreichen, wird im Labor eine Basisstation aufgebaut zu der eine Dauerverbindung hergestellt wird.

Messung

Nun folgt eine ganze Reihe von Messungen mit der Miniaturfeldsonde im inneren des Phantomkopfs. Diese Messung erfolgt in 3 Schritten:

Schritt 1:
Die Sonde wird dazu an viele verschiedene Punkte bewegt, immer im Abstand von max. 2 cm zum vorangegangen Messpunkt. Ist der Punkt der größten Feldstärke gefunden, folgen weitere Einzelmessungen.

Schritt 2:
Die nun folgenden Einzelmessungen haben alle nur noch einen Abstand von 5 mm. Das ganze passiert in einem Bereich von 30 x 30x 25 mm.

Schritt 3:
Da die EU Richtlinie eine Messung von 10 g Körpergewebe vorschreibt, wird der Bereich nun noch einmal begrenzt und von allen dort ermittelten Werten der Durchschnitt gebildet.

Der SAR Wert ergibt sich aus dem Quadrat der Feldstärke, multipliziert mit der Leitfähigkeit und geteilt durch die Dichte des Phantoms.

Vier Fragen bleiben durch die Versuchsanordnung offen:

  1. Das Phantom entspricht nur zu 90 % einem menschlichen Kopf
  2. Das Phantom soll einem männlichen Kopf entsprechen. Weibliche oder kindliche Köpfe sind aber ganz anders.
  3. Welche Auswirkungen haben die Strahlungen in den tieferen Kopfregionen. Die Versuchsanordnung ermittelt lediglich den Bereich der größten Strahlung und begrenzt diesen auf 10 Gramm.
  4. Der SAR Wert ist nur noch ein Durchschnittswert. Spitzenwerte rationalisieren sich somit weg.

 

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die EU Richtlinie zum Sar Wert.